HALAL Back Rezepte

Hier findet Ihr Vorlagen zu einfachen Torten bis hin zu mehrstöckigen Hochzeitstorten. Halal Rezepte für Kuchen zu verschiedenen Anlässen wie Henna Abende, Aqiqa und Eid sowie passenden Jahreszeiten. Schmackhafte Gebäcke wie marokkanische Kekse. Leckere Muffins und Cupcakes die nicht nur den Gaumen, sondern auch die Augen verzaubern.

Dounats/ Hefe-Donuts

UmmMohamed Gebäck

Dounats/ Hefe-Donuts
5 (100%) 1 vote

Ich Liebe Dounats weil man sie immer Indiviuell verzieren kann. Sie beanspruchen etwas Zeit sind aber von der Handhabung her sehr einfach zu machen.

 

Dounats/Hefe-Donuts
Dounats/Hefe-Donuts

 

Zutaten:

Für mindestens 15-20 Dounats

420 g Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
25 ml lauwarmes Wasser
150 ml lauwarme Milch
65 g Zucker
1/2 TL Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
35 g zerlassene Butter
Fritierfett (Pflanzenfett)

Zubereitung:

Als erstes die Trockenhefe mit dem lauwarmem Wasser und 2 TL des Zuckers verrühren und 5 Minuten stehen lassen.
Das Mehl mit restlichem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz vermengen. Die lauwarme Milch mit dem Ei und der Butter verquirlen und zu dem Mehl in die Schüssel geben, ebenso die Hefe und 10 Minuten kneten (am einfachsten mit der Küchenmaschine). Bei Hefeteigen ist das lange Kneten besonders wichtig. Der Hefeteig muss nun mind. eine Stunde gehen.
Anschließen den Teig ohne ihn zu kneten (!) etwa Fingerdick ausrollen und mit runden Ausstechern (z.B. einmal ein Glas, einmal der Aufsatz eines Spritzbeutels) die Donuts ausstechen und eine weitere Stunde auf einer bemehlten Fläche gehen lassen. Die Donuts in ca. 175° heißem Fett hellbraun fritieren. Zum Schluss z.B. in Schokolade oder Zuckerguss tauchen und mit bunten Streuseln oder Kokosraspeln verzieren.

 

Comments are currently closed.